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§ 34a GewO Testfragen

Beginnen Sie jetzt mit dem Beantworten der 35 Fragen zu: Umgang mit Menschen

Frage 001/035,   Frage-Nr. 126
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: In welchen Fällen wird Stress positiv empfunden?
 Wenn er durch Angst ausgelöst wird
 Wenn er durch eine angestrebte Beförderung ausgelöst wird
 Wenn er durch ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch ausgelöst wird
 Wenn er durch eine besonders schwierige Aufgabe ausgelöst wird
(1 Punkte)
Frage 002/035,   Frage-Nr. 115
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zur Beziehungsebene sind richtig?
 Auf der Beziehungsebene kommt zum Ausdruck, was der eine vom anderen hält und wie die Kommunikationspartner zueinander stehen
 Ist die Beziehungsebene stark ausgeprägt, so kann diese die Sachebene überlagern
 Auf der Beziehungsebene werden Appelle an den Empfänger gesendet
 Die Beziehungsebene hat für die Kommunikation eine geringe Bedeutung. Es kommt allein auf die zu übermittelnde Sachinformation an
(1 Punkte)
Frage 003/035,   Frage-Nr. 189
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Jeder Mensch empfindet Stress anders. Wann kann Stress positiv wahrgenommen werden?
 Bei unberechtigter Kritik des Vorgesetzten
 Bei einem Sieg in einem sportlichen Wettkampf
 In einer Angstsituation
 Bei der Vorbereitung einer Urlaubsreise
(1 Punkte)
Frage 004/035,   Frage-Nr. 120
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Mehrere Erwachsene nähern sich dem Einlass einer Veranstaltung. Sie unterhalten sich lautstark, einige stoßen sich freundschaftlich an.

Welche Einschätzung der Situation ist richtig?
 Die Gruppe stellt keine Gefahr dar. Sie ist offensichtlich gut gelaunt. Es reicht zunächst aus, die Personen zu beobachten
 Die Gruppe stellt eine Gefahr dar. Es droht eine Eskalation der Situation. Der Zugang ist zu unterbinden
 Die Gruppe stellt eine Gefahr dar. Auf freundschaftliches Schubsen folgt immer eine handgreifliche Auseinandersetzung
 Die Gruppe stellt keine Gefahr dar. Sie lebt ihr Gemeinschaftsgefühl aus, indem sie mit Freude eine Veranstaltung besuchen will
(1 Punkte)
Frage 005/035,   Frage-Nr. 410
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Eine Wachperson tritt ihre neue Stelle als Türsteher in einer Diskothek an. Sie bemerkt, dass sie ihre Kollegen beobachten.

Wie sollte sich der neue Türsteher verhalten?
 Er zeigt den Kollegen, wie gut und heftig er durchgreifen kann
 Er ist aufmerksam und bereit, von den Kollegen zu lernen
 Er macht den Kollegen klar, dass er keine Ratschläge nötig hat, da er schon alles weiß
 In Zweifelsfällen fragt er die Kollegen um Rat
(1 Punkte)
Frage 006/035,   Frage-Nr. 250
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welches Verhalten kann deeskalierend wirken?
 Gesten und Mimik, die Freundlichkeit ausdrücken
 Intimen Nahbereich des Gegenübers beachten
 Unbeteiligte zur eigenen Unterstützung einzubeziehen
 Schreien, um sich Gehör zu verschaffen
(1 Punkte)
Frage 007/035,   Frage-Nr. 418
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen über die Mimik sind über Kulturen hinweg richtig?
 Die Anwendung der Mimik wird durch den professionellen Umgang mit Menschen geprägt
 Gesichtsausdrücke, die grundlegende Emotionen wie Wut, Trauer, Freude und Angst abbilden, werden weltweit in allen Kulturen verstanden
 Die Anwendung der Mimik wird durch die Kultur und die Gesellschaft geprägt
 Die Mimik ist völlig kontrollierbar und kann durch kulturelle Einflüsse und Erziehung unterdrückt werden
(1 Punkte)
Frage 008/035,   Frage-Nr. 334
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: In welchen Fällen kann negativer Stress ausgelöst werden?
 Auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch bleibt der Pkw wegen Motorschadens lieg
 Nach einer Stellenauschreibung wird ein Mitarbeiter wegen guter Leistungen befördert
 Gespräche in entspannter Atmosphäre
 Schikane am Arbeitsplatz
(1 Punkte)
Frage 009/035,   Frage-Nr. 118
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ein Sicherheitsmitarbeiter hat eine Person bei einem Diebstahl ertappt.

Was ist bei der Befragung der Person zu beachten?
 Die Person im Beisein von Kunden befragen
 Die Person kritisch und mit lauter Stimme befragen
 Die Person unnachgiebig und streng behandeln
 Die Person mit Respekt behandeln
 Die Person unter Druck setzen
(1 Punkte)
Frage 010/035,   Frage-Nr. 335
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zum positiven Stress sind richtig?
 Er wird auch als Eustress bzw. Wohlfühlstress bezeichnet
 Er hat mit Freude und Begeisterung zu tun. Er spornt zu Leistungen an
 Er ist mit Bedrohung und Angst verbunden
 Er schädigt die Gesundheit des Menschen
(1 Punkte)
Frage 011/035,   Frage-Nr. 129
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Aufmerksames Beobachten des Einsatzbereiches ist eine wesentliche Tätigkeit, um Bewachungstätigkeiten bewältigen zu können.

Welche Aussagen zur Wahrnehmung sind richtig?
 Wahrgenommene Details werden im Gedächtnis gespeichert und können noch Wochen später lückenlos wiedergegeben werden
 Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Wahrnehmung ist bei allen Menschen gleich stark ausgeprägt
 Für die bewusste Wahrnehmung ist es erforderlich, dass der Beobachter aufmerksam, interessiert und motiviert beobachtet
 Sie liefert vielfältige Informationen, die für die Beurteilung von Personen und Situationen wichtig sind
(1 Punkte)
Frage 012/035,   Frage-Nr. 257
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie lassen sich Konflikte und Spannungen im Umgang mit Schutzbedürftigen vermeiden?
 Möglichst viele Informationen zu den Besonderheiten aus der Kultur der Schutzbedürftigen einholen
 Eigene Ansichten und Vorurteile überprüfen und sich mit kulturellen Unterschieden beschäftigen
 Die Beeinträchtigung der Schutzbedürftigen ignorieren und sich gleichgültig und „cool" verhalten
 Bekannte Vorurteile und Verhaltensempfehlungen auf alle gleich anwenden
(1 Punkte)
Frage 013/035,   Frage-Nr. 128
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Am Tatort können Sicherheitsmitarbeiter auf verschiedene Tätertypen treffen.

Mit welchen Reaktionen sollten Sicherheitsmitarbeiter grundsätzlich rechnen?
 Gelegenheits- und Ersttäter können ängstlich und unsicher reagieren
 Wiederholungstäter reagieren oft roufiniert und sicher
 Ersttäter reagieren beim Antreffen häufig beherrscht und kontrolliert
 Wiederholungstäter reagieren meist erschrocken und unsicher
(1 Punkte)
Frage 014/035,   Frage-Nr. 333
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Jugendliche feiern laut in einem öffentlichen Park. Die Citystreife will die nächtliche Ruhestörung beenden. Die Jugendlichen verhalten sich gegenüber der Citystreife agaressiv.

Was können die Ursachen der Aggression sein?
 Sie fühlen sich durch die Autorität der Citystreife bedroht
 Sie fühlen sich in ihrem Bedürfnis nach Sicherheit eingeschränkt
 Sie fühlen sich in ihrer Selbstbestimmung und Freiheit eingeengt
 Sie fühlen sich in ihren Gundbedürfnissen verletzt
(1 Punkte)
Frage 015/035,   Frage-Nr. 258
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Anzeichen können für Drogenkonsum sprechen?
 Soziales Engagement
 Erweiterte Pupillen, Verfärbungen der Haut
 Gleichgültigkeit und Teilnahmslosigkeit
 Umsichtiges und vorausschauendes Verhalten
(1 Punkte)
Frage 016/035,   Frage-Nr. 193
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wodurch wird Deeskalation gefördert?
 Durch die Eindämmung des freien Willen des Gegenübers
 Durch die Verminderung gewaltauslösender Faktoren
 Durch die Veränderung der Sichtweise auf aggressives Verhalten
 Durch die konsequente Durchsetzung des Hausrechts
(1 Punkte)
Frage 017/035,   Frage-Nr. 38
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einer Einlasskontrolle zu einer Diskothek verweigern Sie einer sichtlich angetrunkenen Person den Zutritt. Die Person droht Ihnen daraufhin mit Schläge. Wie reagieren Sie?
 Sie nehmen eine respekt gebietende Haltung ein und bauen sich vor der Person auf.
 Sie bleiben ruhig und sachlich und erklären der Person, warum der Zutritt nicht möglich ist.
 Sie rufen Ihre Kollegen zur Verstärkung und drohen der Person mit Konsequenzen.
 Sie lassen sich von der Person nichts gefallen und machen unmissverständlich deutlich, wer das Sagen hat.
(1 Punkte)
Frage 018/035,   Frage-Nr. 417
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zur Routine im Dienst sind richtig?
 Wer sich nur auf Routine verlässt, übersieht leicht neue Gefahren
 Routine ist positiv, da einmal festgelegte Einsatzabläufe stets funktionieren
 Zu viel Routine kann zu Unaufmerksamkeit und Leichtsinn führen
 Wer sich auf seine Routine verlässt, ist vor Unfällen geschützt
(1 Punkte)
Frage 019/035,   Frage-Nr. 40
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Sie sind Türsteher einer gastgewerblichen Diskothek. Wie sollten Sie sich bei dieser Tätigkeit verhalten?
 Kontrolliert
 Kumpelhaft
 Wagemutig
 Ausgeglichen
 Charmant
(1 Punkte)
Frage 020/035,   Frage-Nr. 50
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Streit und Auseinandersetzungen sollen vermieden werden. Aber trotzdem kann es zu Streitigkeiten und Konflikten kommen. Welche Denk- und Handlungsweisen behindern die Konfliktlösung?
 Die Meinung des anderen wird ignoriert.
 Eigene Forderungen werden, ungeachtet der Umstände, durchgesetzt.
 Kompromissbereitschaft wird gezeigt.
 Gesprächsbereitschaft wird signalisiert und ein Ausweg gefunden.
(1 Punkte)
Frage 021/035,   Frage-Nr. 255
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Die Wachperson A spricht die Person B an, die sie zuvor nach einem Diebstahl gestellt hat. B beleidigt und beschimpft A.

Wie kann A die Stresswirkung verringern?
 Indem A dem verbalen Angriff des B aggressiv und ebenfalls mit Beschimpfungen antwortet
 Indem A sich nicht von seinen Gefühlen leiten lässt und sachlich handelt
 Indem A durch provokative Äußerungen auf das Schuldbewusstsein des B einwirkt
 Indem A sich die Stresssituation bewusst macht und verhältnismäßig und angemessen vorgeht
(1 Punkte)
Frage 022/035,   Frage-Nr. 339
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie können Wachpersonen vom Überraschungseffekt profitieren?
 Personen können in ihrem Handeln sofort gestoppt werden
 Personen können schnell vorläufig festgenommen werden
 Personen geben Rechtsverstöße sofort zu, wenn sie überrascht werden
 Personen reagieren in solchen Momenten immer ohne Gegenwehr
(1 Punkte)
Frage 023/035,   Frage-Nr. 259
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was kann zu Missverständnissen bei der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger führen?
 Der Empfänger kommuniziert auf der gleichen Ebene wie der Sender
 Der Empfänger beschäftigt sich mit anderen Dingen und hört dem Sender nicht zu
 Sender und Empfänger suchen nach einem Kompromiss
 Der Sender ist stark von seinen Gefühlen beeinflusst, der Empfänger ist sachlich orientiert
(1 Punkte)
Frage 024/035,   Frage-Nr. 125
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wie verhalten sich Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl?
 Unentschlossen und zögernd
 Selbstkritisch und ehrgeizig
 Unsicher mit hektischen Blicken
 Überzeugend und bestimmend
(1 Punkte)
Frage 025/035,   Frage-Nr. 190
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Bei einer Eingangskontrolle beschwert sich ein Besucher laut und heftig, weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Wie sollte sich die Wachperson S verhalten?
 S spottet:“ Seien Sie froh, wenn ich Sie überhaupt reinlasse“
 S bleibt ruhig, sachlich und beherrscht
 S sagt nicht, zeigt aber deutliche Drohgebärden
 S bleibt freundlich und bittet den Besucher um Verständnis für die Kontrolle
 S sagt: „Sie werden sich auch noch an die Ordnungsregeln gewöhnen.“
(1 Punkte)
Frage 026/035,   Frage-Nr. 419
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Eine Person verweigert einer Wachperson die Angabe der Personalien.

Wie kann vermieden werden, dass die Situation eskaliert?
 Mittels Drohgebärden jeden Anfangswiderstand unterbinden
 Mit Einfühlungsvermögen und Argumenten die Person zur Einsicht bewegen
 Die Wachperson durchsucht die Person nach ihrem Ausweis, das geht am schnellsten
 An die Situation selbstbewusst und vorurteilsfrei herangehen
(1 Punkte)
Frage 027/035,   Frage-Nr. 116
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wann können Konflikte entstehen?
 Wenn sich ein Gesprächspartner in den Vordergrund drängt und die Äußerungen der anderen ignoriert
 Wenn bei eigenem Fehlverhalten eine Entschuldigung angeboten wird
 Wenn Vorurteile und haltlose Verdächtigungen geäußert werden
 Wenn der Gesprächspartner ernst genommen und respektiert wird
(1 Punkte)
Frage 028/035,   Frage-Nr. 121
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Ein Sicherheitsmitarbeiter beobachtet auf einem Rockkonzert, dass sich Zuschauer über mehrere Ränge hinweg mit Handzeichen verständigen.

Welche Schlussfolgerung kann richtig sein?
 Aufgrund der Handzeichen sind die betroffenen Zuschauer unverzüglich der Veranstaltung zu verweisen
 Aufgrund der Geräuschkulisse ist eine Verständigung über Zeichen nachvollziehbar. Dennoch sollten die beteiligten Personen weiter beobachtet werden
 Dieses Verhalten ist bei einem Rockkonzert als bedeutungslos einzustufen. Der Sicherheitsmitarbeiter sollte sich um auffälligere Probleme kümmern
(1 Punkte)
Frage 029/035,   Frage-Nr. 195
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Warum werden Mitarbeitergespräche geführt?
 Zur Weitergabe von internen Firmeninformationen des Auftraggebers
 Zur Verdeutlichung der Hierarchieunterschiede
 Zur Verhinderung von Gerüchten und Stärkung des gegenseitigen Vertrauens
 Zur Ermittlung der Zufriedenheit der Mitarbeiter
(1 Punkte)
Frage 030/035,   Frage-Nr. 197
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche nonverbalen Signale können eine Konfliktsituation entspannen?
 Verschränkte Arme
 Zustimmendes Lächeln
 Offene Arme
 Zorniger Gesichtsausdruck
(1 Punkte)
Frage 031/035,   Frage-Nr. 43
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Anlässlich einer Eingangskontrolle beschwert sich ein Besucher laut und heftig, weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Welche der folgenden Reaktionen sind empfehlenswert?
 Sie bleiben ruhig, sachlich und beherrscht.
 Sie sagen:" Ich muss die Ordnung durchsetzen".
 Sie sagen nichts, aber Sie machen deutliche Drohgebärden.
 Sie bleiben freundlich und bitten den Besucher, dass er Ihnen sein Problem erläutern soll.
(1 Punkte)
Frage 032/035,   Frage-Nr. 416
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Was kann die Wachperson S tun, wenn sie feststellt, dass ein Kollege während des Dienstes Alkohol trinkt?
 S hilft dem Kollegen, den Alkoholkonsum zu verbergen
 S spricht ihren Kollegen an, um ihm zu zeigen, dass der Konsum wahrgenommen wurde
 S kümmert sich um ihren Kollegen und zeigt ihm mögliche Folgen seines Verhaltens auf
 S ignoriert die Situation, da es sie nichts angeht und sie so Konflikten ausweicht
(1 Punkte)
Frage 033/035,   Frage-Nr. 327
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zu Frustrationen sind richtig?
 Sie lösen immer Aggressionen aus
 Sie können durch störende Reize ausgelöst werden
 Sie können Aggressionen verringern
 Sie können den Menschen resignieren lassen
(1 Punkte)
Frage 034/035,   Frage-Nr. 329
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Welche Aussagen zur Motivation sind richtig?
 Sie entsteht, wenn in Betrieben Fairness und Glaubwürdigkeit vorherrschen
 Sie ist der Grund dafür, dass sich Menschen für bestimmte Ziele einsetzen
 Sie isi eine angeborene menschliche Eigenschaft
 Sie dient der Manipulation von Mitarbeitern, damit sie gute Leistungen erbringen
(1 Punkte)
Frage 035/035,   Frage-Nr. 413
Kategorie: Umgang_mit_Menschen
Frage: Wozu dienen im wesentlichen Mitarbeitergespräche?
 Um Mitarbeiter zu fördern
 Um Mitarbeiter zu beurteilen
 Um Mitarbeiter über Kollegen auszufragen
 Um Mitarbeitern den nächsten Einsatzplan zu geben
(1 Punkte)


Am Ende von dem Test erfolg eine gesamt Auswertung, die falsch beantworteten Fagen werden danach mit denn Fehlern und was richtig gewesen wäre angezeigt.

bewertung

Diese Webseite kann keinen Unterricht ersetzen, denn es wird an vielen Stellen sich Fragen ergeben, die hierin nicht beantwortet werden können (z. B. Verständnisfragen).

Jedoch soll es demjenigen eine Hilfe sein, sein Wissen zu dem schwierigen Thema zu testen.